Charlotte Richtfest mit schönster Aussicht!

Hamburg, 28.09.2023

Mitten in Ottensen, unweit der Elbe, läuft das Neubauprojekt Charlotte genau nach Zeitplan: Der Rohbau ist fertig gestellt und der Innenausbau hat begonnen, so dass am 28.09. bei schönstem Sonnenschein und toller Atmosphäre das Richtfest gefeiert werden konnte. Der Bauherr, die Quantum Immobilien AG, und die Baufirma Richard Ditting GmbH & Co KG luden Frau Karen Pein, Senatorin der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, die Hamburger Presse, die Architekten, alle Handwerker und ausgewählte Gäste ein, um diesen Meilenstein gemeinsam zu feiern. Als die traditionelle Richtkrone mit dem Kran hinaufgezogen wurde, gab es jubelnden Applaus. Der Richtspruch wurde vom Polier wie üblich bei vier Gläschen Schnaps ausgesprochen und anschließend gemeinsam mit allen Gästen auf das gelungene Bauvorhaben angestoßen.


Bereits über 50 % der Eigentumswohnungen sind verkauft.

Es ist der Koordination der Baufirma und dem unermüdlichen Einsatz der tatkräftigen Handwerker zu verdanken, dass der Bau so zügig voranschreitet.

Wir haben die wichtigsten Fakten zur Baustelle des Max Brauer Quartiers zusammengetragen:



Baustellen-Facts Charlotte & Gustav (BF C+D):

ca. 100 Handwerker arbeiten im Durchschnitt auf der Baustelle

5 Baukräne transportieren täglich die schweren Baumaterialien

ca. 25.000 m³ Beton wurde verbaut

ca. 3.300 Tonnen Bewehrungsstahl wurden angeliefert

ca. 25.000 m² Filigrandeckenplatten wurden verbaut,
das entspricht ca. 4 Fußballfeldern

160 Fertigteilbetontreppen wurden eingebaut
sowie 230 Balkon- und Loggiaplatten verlegt

von ca. 600.000 Verblendsteinen sind ca. 250.000 Stück vermauert

 


Das Neubauprojekt Charlotte besticht durch eine moderne und sorgsam ausgewählte Ausstattung sowie durch eine nachhaltige Bauweise. Die hochwertigen Materialien und die raffinierte Architektur fügen sich harmonisch in die Umgebung ein und setzen zugleich neue Akzente. Das Wohnprojekt bietet zukünftigen Bewohnern nicht nur einen modernen Wohnkomfort, sondern auch eine exzellente Anbindung an die Hamburger Innenstadt und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Das Richtfest war ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung dieses aufregenden Bauprojekts.